Indische Sozial-, Friedens- und Umweltaktivistin Swati Desai

Veranstaltungsliste
Veranstaltungskalender

Datum/Zeit
04.06.2019 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
elele Nachbarschaftszentrum

Beschreibung

Informationsabend zur Zivilgesellschaft in Indien mit Swati Desai

Auf Einladung zur Jahrestagung des Internationalen Versöhnungsbundes (deutscher Zweig) mit dem Thema 150 Jahre Mahatma Gandhi kommt die indische Sozial-, Friedens- und Umweltaktivistin Swati Desai nach Deutschland.

Swati ist Teil eines indischen Netzwerks von basisorientierten Aktionsgruppen, die sich landesweit gegen die Umweltzerstörung durch die immer rücksichtslosere Industrialisierung und die Zerstörung der Lebensgrundlagen von Farmer*innen, Arbeiter*innen, Indigenen, Dalits (die untere Kaste) und anderen marginalisierten Bevölkerungsanteilen und die damit häufig verbundene massive Landnahme und Vertreibung engagieren.

Swati wird uns im Rahmen eines zwanglosen Informations- und Begegnungsabends über die aktuelle Lage und die weitere Perspektive informieren.

Datum: Dienstag, 4. Juni 2019 19:00 Uhr
Ort: elele Nachbarschaftszentrum, 2. Stock Hobrechtstr. 55, 12047 Berlin Neukölln (weißes Haus hinter dem Spielplatz)

Weitere Informationen findet Ihr im beiliegenden Veranstaltungsflyer und unter https://www.a-berg.de/zivilgesellschaft-in-indien

Ein deutsches Netzwerk von Freund*innen und Unterstützer*innen arbeitet seit über dreißig Jahren mit Swati und ihrem Team zusammen. Es finden regelmäßig gemeinsame Programme in Indien und Deutschland statt. Dabei wird immer wieder deutlich, dass die Probleme überall ähnlich sind, allerdings ist in Indien vielfach schon Realität, was uns in Deutschland noch droht, wenn wir der Ausplünderung unserer aller Lebensgrundlagen freien Lauf lassen. Gleichzeitig gibt es in beiden Ländern eine starke Zivilgesellschaft – auch unter diesem Aspekt wird dies sicher ein spannender Abend.

Bitte gebt unbedingt eine Rückmeldung an swati@a-berg.de, wenn Ihr kommen wollt, damit wir uns auf die Anzahl der Leute einstellen können. Die Diskussion findet in englischer Sprache statt, Swati spricht aber ein gut verständliches Englisch und im Detail können wir bei Verständnisproblemen übersetzen.

Kategorien Keine Kategorien